Kurse in Basel

 

Célia Berbel

(Balwant Kaur)

IKYTA zertifizierte Kundalini Yoga Lehrerin,

Level 1 & 2

zertifizierte Sat Nam Rasayan Lehrerin

Anmeldung

 

061 271 39 41

E-mail

 

Herrengrabenweg  55
4054 Basel

Mein Angebot

Portrait

Ich bin Brasilianerin, habe Musik studiert und lebe seit 22 Jahren in der Schweiz.

Als Musiklehrerin ist Harmonie ein wichtiger Teil meines Lebens und ich suche sie immer zuerst in mir selbst und dann mit anderen Menschen und der Umwelt. Wenn ich mit mir im Einklang bin, so ist auch der Kontakt mit anderen stimmig. Kundalini Yoga und Sat Nam Rasayan (die meditative Heilkunst des Kundalini Yoga), das ich seit 13 Jahren praktiziere, helfen mir, diese Klarheit und Verbundenheit zu schaffen. Ich freue mich, in meinen Kursen diese Erfahrungen mit Euch zu teilen.

Kursangebote

 

Montag:

19.30- 21.00

 

Mittwoch:

19.30- 21.00

 

Ort: 
Herrengrabenweg  55
4054 Basel

Cristina Hagmann

(Inderjit Kaur) 
Kundalini Yoga Lehrerin und Sat Nam Rasayan Practitioner Level I und II
ThaiYoga Masseurin und Shiatsu Therapeutin,
YinYoga Lehrerin, Fascial Fitness Trainer,
TRE Practitioner, Biodynamische Atemarbeit BBTR i.A

Anmeldung

 

076 416 65 18

info@kundaliniyoga-basel.ch

www.kundaliniyoga-basel.ch

 

 

Mein Angebot

Portrait

Nach meinem Kunst und Modedesign Studium in Basel hatte ich ein grosses Bedürfnis, mich tiefer mit dem Körper und der Bewegung auseinanderzusetzen.
Deshalb führte mein Weg über Kampfsport Capueira die "Bewegungs Art" in Freiburg und etliche Vipassana Retreats schlussendlich zum Yoga.
Meine erste Begegnung mit Kundalini Yoga hatte ich 1997 bei Kathrin Ohnsorge, seit der ersten Yogastunde bin ich tief berührt und nach wie vor bewegt von diesem Weg. 
Yoga hat mich um die Welt begleitet aber auch durch Krisen und tiefe Trauer, nach dem Tod meines Partners, so dass ich mich nach der Sat Nam Rasayan Ausbildung, entschieden habe die Lehrerausbildung an der Amrit Nam Sarovar zu machen.
In den folgenden Jahren habe ich eine intensive Transformation und Heilung erlebt und mich sowohl in die schamanische sowie  in die östliche Heilkunst vertieft. 
Als Pilgerin, leidenschaftliche Köchin und Tänzerin erforsche ich die Berührungsflächen und Begegnungszonen vom Yoga im Alltag.
Meine Hauptinteressen gelten der Atem- und Trauma-Arbeit sowie der Stressreduktion und dem Yoga Coaching in Krisensituationen.
Yin sowie MeridianYoga und Yoga Nidra sind dabei eine wichtige Unterstützung. 
 
Seit 2006 Unterrichte ich mit grosser Freude und empfinde tiefe Dankbarkeit auf diesem Weg, 
meine kreative Energie und meine therapeutische Erfahrung, 
in meinen Yogakursen verbinden und weiter geben zu können. 

Siehe Website von Cristina

www.kundaliniyoga-basel.ch

Andrea Hofer Knöchelmann

(Shivdev Kaur)
Kundalini Yoga Lehrerin 3HO/IKYTA Stufe 1
Kinderyoga-Lehrerin in der Tradition des Kundalini Yoga
Yin Yogalehrerin


 

Anmeldung

 

079 206 36 69

E-Mail
Website

 

 

Mein Angebot

Portrait

Mit Kundalini Yoga zu mehr Lebensfreude!

 

Ich war über 40 Jahre alt, als das Yoga in Form eines Freundes, der die Kundalini-Yogalehrer Ausbildung machte, in mein Leben spazierte: Er wollte an unserer Familie das Unterrichten üben. Schon nach der ersten Lektion Kundalini Yoga im Wohnzimmer spürte ich das Kribbeln der Energien, welche mit neuer Kraft durch meinen Körper flossen. Schon bald entschied ich mich, die Ausbildung zur Kundalini Yogalehrerin zu machen, um selber aus der Schatztruhe yogischer Weisheit geeignete Übungsreihen aussuchen zu können: im Winter zur Stärkung des Immunsystems, im Frühling zur Entschlackung und immer wieder zur Stärkung der Nerven und meiner Mitte. Für meinen quirligen Geist ist das Meditieren noch herausfordernder als die Körperübungen, da kommt es mir entgegen, dass viele Meditationen ein Mantra benutzen um den Geist in der Gegenwart zu ankern, oder mit bestimmten Atemmustern arbeiten. 2014 bildete ich mich zur Yin Yogalehrerin weiter und das lange Verweilen in den Yogastellungen beruhigte meinen Körper und Geist zusätzlich. Da ich drei Kinder habe und gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen bin, liess ich mich zur Kinder-Yogalehrerin ausbilden. Die spontane Art der Kinder prägt den Unterricht sehr und fordert mich heraus, mein Konzept loszulassen und offen zu sein für Überraschungen.

 

Es freut mich zu sehen wie auch meine Schüler jeden Alters vom Yoga profitieren: Stärkere Nerven, besserer Schlaf und mehr Wohlbefinden helfen unseren anspruchsvollen Alltag zu meistern. 

 

Mein Angebot:

Für Erwachsene:

Mittwoch, 19:00-20:30 Ort: Rheinländerstrasse 3, 4056 Basel

Donnerstag 20:00-21:30, Ort: Stiller Raum, Burgweg 7, 4058 Basel

 

Kinderyoga:
Yoga für junge Hupfer, Mittwoch 16:00-16:50, Greifengasse 11, 4058 Basel
Yoga für Power Girls 11+, Dienstag 17:00-18:00, Steinengraben 63, 4051 Basel

Ort: loosloo Yoga Basel, Greifengasse 11, 4058 Basel, Website

 

Angela Jöhr

(Parampal Kaur)

dipl. Lehrerin in Kundalini Stufe 1 und 2
Shakti Dance und Yin Yoga
dipl. Körpertherapeutin ( Fussreflexzonenmassage und Biodynamik)

Anmeldung

 

061 701 95 74

079 709 78 75

E-Mail

Website

 

Mein Angebot

Portrait

Im Jahre 2008 stand ich vor einer Glastür wo geschrieben stand: Kundalini Yoga 90 min.

Ich war damals in einer persönlichen Krise und dachte, ach dieses Yoga dauert ja 90 min. das ist sicher etwas zum Entspannen  und Abtauchen. So  besuchte ich also meine 1. Kundalini- Yogastunde. Während der Stunde empfand ich aber alles andere als Entspannung, im Gegenteil, es war damals für mich sehr anstrengend, so dass ich mir dachte, dass ich da nie mehr hingehen würde.

Nach der Stunde aber stellte sich eine derartige Leichtigkeit und ein Wohlgefühl ein, dass ich Lust hatte, dies ein 2. Mal zu erfahren. 

Auch dieses Mal hatte ich nach der Stunde wieder denselben Effekt und ich wusste, dass dies kein Zufall mehr sein konnte.

Ab da habe ich angefangen dieses Yoga regelmässig zu praktizieren.

 

Heute gehört Kundalini Yoga als etwas ganz selbstverständliches in meinen  Lebens - Alltag. Es ist ein  wichtiger Begleiter geworden um tiefer und tiefer bei mir selber anzukommen und allmählich zu dem zu werden, was ich von Natur aus bin.

So hat sich nach und nach in mir den Wunsch entwickelt, diese so kostbare Wissenschaft an Menschen weiter zu geben.

Mein Angebot:

Freitag

15.45 bis 17.15 Uhr Kundalini Yoga

Ort: Lotos Yoga Basel, www.lotosyoga.ch

Rütimeyerstrasse 40, 4054 Basel

Juliana Kaupert

(Adi Satya Kaur)

dipl. Lehrerin für Kundalini Yoga (3HO/IKYTA)

Anmeldung

 

076 563 27 55 

E-Mail

Website

 

Mein Angebot

Portrait

Als mein Herz die Erfahrung der Kundalini Yoga verinnerlicht hat, wurde mir klar was ich für einen Schatz gefunden habe.

 

So eröffnete ich das biutiful Center Basel für Beratung, Kundali Yoga und Naturkosmetik, um dieses wunderbare und kostbare Wissen weiterzugeben.

 

Meine Berufung ist dich zu ermutigen, an dich zu glauben, dein Potenzial zu leben sowie dich auf deiner Transformation von aussen nach innen & von innen nach aussen zu begleiten- es ist viel mehr möglich als es zu sein scheint.

 

Ich liebe Land und Leute, Kulinarik, Tango Argentino, Lachen und Feiern, die Natur in ihrer Kraft, dich glücklich und gesund zu sehen.

 

Im Kundalini Yoga ist das Wichtigste deine Erfahrung. Sie geht direkt ins Herz. Keine Worte können diese Erfahrung ersetzen.(Yogi Bhajan)

 

 

 

Angebot:

Flyer 1
Flyer 2

Sadhana 1x Monat: Daten unter biutiful.ch

Andrea Ledergerber Lüber

(Basantdeep Kaur)

dipl. Lehrerin für Kundalini Yoga (3HO/IKYTA),

Yin Yoga und Shakti Dance

Organisation erste Shakti Dance Ausbildung Schweiz (www.shaktidance.ch)

Anmeldung

 

079 443 85 67

E-Mail

Website

 

Hier das Angebot in der Übersicht (pdf)

Mein Angebot

Portrait

2006 habe ich Kundalini Yoga entdeckt. Und es war Liebe auf den ersten Atemzug. Seither setze ich mich intensiv mit Kundalini Yoga nach YB, mit der Philosophie, den Hintergründen dieser äusserst kreativen und reichhaltigen Yogatradition auseinander.

 

Mit riesiger Dankbarkeit und Respekt gegenüber dieser „heiligen Wissenschaft", bin ich glücklich, als Lehrerin auch anderen Menschen die unschätzbaren Werte des Kundalini Yoga näher bringen zu dürfen. Von der beruflichen Erstausbildung her bin ich ein „Kopfmensch“, habe mich aber auch immer auf der körperlichen Ebene weitergebildet: Klassischer Tanz, Contemporary Dance, Balancing Alignement, Hatha Yoga.

 

Ich habe mich in Yin Yoga weitergebildet, weil diese Yogaform ein tiefes Gewahrsein des Körpers ermöglicht.  Im Yin Yoga ist das zentrale Element das "Loslassen", das  Hineinsinken in eine Position, um diese dann über längere Zeit (3-10 Minuten) zu halten und immer mehr und mehr loszulassen, weich zu werden, nachzugeben, geschehen zu lassen. Yin Yoga arbeitet auf physischer Ebene vor allem an unserem Bindegewebe, den Gelenken und Knochen (die Yin-Strukturen unseres Körpers; Muskeln hingegen sind Yang-Strukturen) und wirkt direkt auf die Meridiane (und über die Meridiane auf die Funktion der Organe). Yin Yoga ist meines Erachtens eine ideale Ergänzung zu den sonst eher Yang-betonten Yogaformen und ich empfinde die Yin Yoga Praxis als sehr heilsame, tiefe Körper- und Geistesstille - ein sanftes Tor zu unserem zeitlosen Innenraum.

 

Durch Avtar Kaur habe ich Shakti Dance entdeckt und auch das war Liebe "in der ersten Bewegung". Shakti Dance ist eine Kunstform, die auf ganz wunderbare Art und Weise die schöpferischen Elemente des Tanzes mit der spirituellen Tiefe des Yoga vereint. Damit Shakti Dance auch in der Schweiz erblühen kann, habe ich im 2014 die erste Shakti Dance Ausbildung in der Schweiz mit Avtar Kaur organisiert. Mehr Infos.

Kursangebote

 

Montag:

20.30 bis 21.45 Yin Yoga

 

Dienstag:

Kundalini Yoga über Mittag:

12.15 - 13.30

 

Mittwoch:

8.30 - 10.00 Kundalini Yoga

10.15 - 11.30 Yin Yoga

 

Freitag:

8.30 bis 10.00 Kundalini Yoga 

 

Ort: Lotos Yoga Basel

Rütimeyerstrasse 40, Basel

 

Shakti Dance Daten im 2017

Daten in der Übersicht in diesem Dokument.

Freitagabend (1 x pro Monat) in Basel. Zwei Workshops in Basel

Regelmässige Workshops im Gobinde Zürich.

Alle Daten auf: www.shaktidance.ch

 

 

 

Keher Dyal Kaur

(Rebekka Rudin)

3HO/IKYTA Kundalini Yoga Lehrer Level 1

Anmeldung

 

E-Mail

Website

Mein Angebot

Portrait

Als ich 13 war, kam Yoga durch meine erste Lehrerin, eine Freundin unserer Familie, in mein Leben. Es war immer wieder mal da, und dann auch lange wieder nicht - in der Schweiz und den USA. Wundersamerweise konnte ich schon immer im Lotus sitzen. Bewegung und Sport interessierten mich nicht. Über die Notwendigkeit, mich als junge Mutter endlich wirklich um meinen Körper kümmern zu müssen, entschloss ich von einem Tag auf den anderen, Yoga vertieft und permanent zu praktizieren. Das tat mir sehr gut, aber...es fehlte mir etwas im Hatha/Vinyasa, der Fokus auf den Körper wurde mir zu stark… Eines Morgens ging ich in eine Kundalinikurs bei Amrit Satya Singh im YOBA. Seither bin ich ein neuer Mensch: leichter und tiefer, voller Hoffnung, Zuversicht und Glaube in die Kräfte des Göttlichen in dieser Welt und in mir. Ek Ong Kar! Mut, Furchtlosigkeit und Selbstvertrauen sind nicht mehr bloss Worte, sondern seit dieser ersten Erfahrung mit Kundalini Yoga Teil von mir. Dieses Yoga trägt und stärkt mich. Ganz besonders liebe ich Mantra. 

 

”Yoga will make you you!" - Yogi Bhajan.

 

Kursangebote in Englisch

Sonntags 09:00-10:30h 

Ort: B.Yoga, Hutgasse 1, 4051 Basel - www.byoga.ch

Sonntags 19:00-20:30h

Ort: Yoga Atelier, Petersgasse 32, 4051 Basel - www.yoga-atelier-basel.ch

Anmeldung nicht nötig.

 

Für Privatstunden / Auskunft: 077 520 7835

 

Puran Amrit Kaur

(Sabine M. Stöcklin)
 
Shakti Dance Lehrerin
Kundalini Yoga Lehrerin 3HO KRI Stufe 1
Koordinatorin KY-LehrerInnenausbildung Stufe 1 Basel

Anmeldung

 

079 424 13 29

E-Mail

Mein Angebot

Portrait

Was für ein wunderschönes Yoga Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist! Wir energetisieren und balancieren alle zehn Körper. Wir singen, bewegen, dehnen, entspannen, kräftigen, lauschen und liegen in Klangstrom und Stille… und entwickeln dabei unser Bewusstsein als Seelen, die eine irdische Erfahrung machen.
 
 
Über die Shakti Dance-Ausbildung 2014 in Basel - tausend Dank an Andrea Ledergerber und Sara Avtar - fand ich diese jahrtausendealte Yogatechnik für unser Zeitalter und machte die Ausbildung Stufe 1 2015/16 in Freiburg bei Satya Singh, Dharma Singh, Karta Purkh Kaur, Kartar Kaur und Atma Singh Harazim.

Mein Angebot

Shakti Dance und Kundalini Yoga auf Anfrage

Bea Schwarz

(Hari Atma Kaur)

Kundalini Yoga Lehrerin 3HO/IKYTA

Anmeldung

061 421 72 02

info@beaschwarz.ch

 

Mein Angebot

Portrait

Kundalini Yoga begleitet mich nun schon mehr als 13 Jahre. Ich bin immer wieder erstaunt und sehr dankbar über dieses Geschenk von Yogi Bhajan, dem grossen Meister, für seine Lehren. die Werkzeuge die er uns mitgegeben hat. Fürs Leben.

Kundalini Yoga hat mich durch Indien getragen, durch die Geburt meiner zwei Kinder, ja durch die ganze Herausforderung "Leben"!

 

Ich unterrichte nun auch schon mehr als 6 Jahre. Dieses Leuchten in den Augen nach dem Unterricht, zu sehen, wie die Menschen in ihre eigene Kraft kommen, das ist pur, so schön.

 

Erfahre und glaube. (Yogi Bhajan)

 

Light to all, peace to all, love to all.

 

Kursangebot (ab 14. August 2012)

 

Dienstag:

19.00 - 20.30

Ort:

In der Schappe 12

4144 Arlesheim

 

Fabian Fabian & Brigitta Stähli

(Amrit Satya Singh & Amrit Satya Kaur)

IKYTA zertifizierte Kundalini Yoga Lehrer Level 1

Gong

Anmeldung

 

078 725 08 15

E-Mail

Website

Mein Angebot

Portrait

Brigitta entdeckt Kundalini Yoga am internationalen Yoga Festival in Frankreich und ist vom ersten Tag an begeistert; seither praktiziert sie es jeden Tag.Brigitta ist überzeugt, dass Yoga die Welt zum Besseren verändert. Sie unterrichtet die Yoga Klassen mit Hingabe und Freude. Man spürt, dass Brigitta sich schon früh mit verschiedenen Healing Arts und spirituellen Praktiken beschäftigt hat.

 

Fabian sagt, dass er mit Kundalini Yoga die Welt noch viel intensiver erlebt als je zuvor. Er ist ein passionierter Lehrer, der sich besonders freut, wenn er andere Menschen mit seiner Begeisterung anstecken kann. 20 Jahre lang hat Fabian Kampfkunst (Aikido und Systema) praktiziert, bis er endlich zum Yoga gefunden hat. Zunächst wurde er zertifizierter Bikram Yoga Teacher, dann unter Tony Sanchez Hatha Yoga Instruktor.

 

Brigitta & Fabian haben auch längere Zeit in Kanada gelebt, wo sie schamanisches Wissen erworben haben. In Chiang Mai, Thailand haben beide zusammen die Ausbildung zum zertifizierten Thai Massage Instructor absolviert. Bei den geschätzten Lehrern Sada Sat Singh & Kaur Khalsa haben Brigitta & Fabian den Lifestyle als Yogis im Ashram in Italien erlebt und das Kundalini Yoga Teacher Training erfolgreich abgeschlossen.

 

Brigitta und Fabian sind seit über 20 Jahren ein Ehepaar. Zusammen führen sie den Yoga Raum YOBA im St.Johann Quartier in Basel, wo sie Kundalini Yoga Klassen und Gong Meditationen anbieten.

Kursangebote

 

Dienstag:

19:00-20:30

 

Mittwoch:

19:00-20:30

 

Donnerstag:

19:00-20:30

 

Ort: 
Hinterhaus
Rheinländerstrasse 3
4056 Basel

Agnes Waldmann

(Hari Prem Kaur)

Dipl. Hatha Yoga (1997) und seit 2006
Kundalini Yoga Lehrerin 3HO/IKYTA , Level I und II
Ayurveda und Cranio Sacral Therapeutin (1994/1995)

Anmeldung

 

076 461 48 30
E-mail

Website

 

Agnes Waldmann
Herrengrabenweg 46
4054 Basel

Mein Angebot

Portrait

Nachdem ich lange Jahre Hatha Yoga unterrichtet habe, hatte ich 2002 meine erste Begegnung mit Kundalini Yoga an einem Yogafestival in Florida  (durch Gurmukh Kaur), das mich zutiefst berührt und inspiriert hat die Ausbildung als Lehrerin zu absolvieren. Seit langer Zeit haben mich Menschen, deren Gesundung, Ganz- und Heilwerdung beschäftigt und interessiert. Die Erfahrung durch Kundalini Yoga haben mich zutiefst bewegt und mich auf meinem spirituellen Weg bereichert und seither  ist diese Wissenschaft ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Sie lässt mich Herausforderungen des Alltags gelassener, humorvoller und zuversichtlicher begegnen und Menschen in Ihrem Wachstum begleiten, sie auf Ihrem Weg zu Ihrer Bestimmung  unterstützen, damit jeder sein Potenzial verwirklichen kann. Es liegt mir am Herzen allen dieses Wissen zugänglich zu machen. Nebst Kundalini Yoga Unterricht, arbeite ich im heilerischen Bereich als Ayurveda und Cranio Sacral Therapeutin und im Erziehungswesen mit Kindern.

Kursangebote

 

Montag:

10.15-11.45

Ort: Migros Wellness Park, Heuwaage

 

Dienstag:

19.15–20.45

Ort: Kinderphysiozentrum, Sternengasse 23

 

Donnerstag:

18.30 - 20.00 
Ort: Münsterberg 11 (1.Stock klingeln)
 
Sonntag:
9.30 - 11.00
Ort: Hotel Panorama in 8835 Feusisberg